Am 13. Mai luden wir zu einem Konzert in die Mensa der Wilhelm-Hauff-Realschule ein. Es gab wieder großen Zuspruch, so dass fast alle Stühle besetzt waren. Trotz kleiner technischer Probleme mit der Beleuchtung konnte das Konzert pünktlich beginnen. Das Akkordeon-Orchester startete mit dem Dornröschen-Walzer von Tschaikowsky, nach der Begrüßung noch gefolgt von einem Tango von Astor Piazolla. Dann wechselte die Besetzung.

Jugendorchester

Jugendorchester unter der Leitung von Birgit Ebner

Das Jugend-Orchester nahm Platz und präsentierte die Toccata in d-Moll von J.S. Bach und als Kontrastprogramm Jump von Van Halen.

 

Hannes Oppl, Solist

Hannes Oppl präsentierte anschließend als Solist perfekt eine Sonata in ES-Dur von Joseph Vinyals, bevor sich die Bühne wieder mit allen Mitwirkenden füllte.

Hauptorchester und Jugendorchester unter der Leitung von Beate Fischer-Haas

Diese Gelegenheit wurde auch gleich für Ehrungen des DHV (Deutscher Harmonika Verband e.V.) genutzt. Andre Späth, Joachim Träger und Paul Stephan aus dem Jugendorchester wurden für jeweils 5 Jahre aktives Akkordeonspiel im Orchester geehrt. Aus dem Hauptorchester konnte Maike Feucht für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft eine Urkunde entgegennehmen. Auf 40 Jahre bringt es Hubert Hopf, der zusätzlich eine Ehrung für 20-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als stellvertretender Orchestervorstand erhielt. Bereits seit 50 Jahre aktiv ist Sabine Hoch. Ebenfalls eine Urkunde für ehrenamtliche Tätigkeit erhielt Nicole Weiß für 10-jährige Orchestervorstandschaft.
Nach den Ehrungen wurde von allen Mitwirkenden der Kanon in D von Johann Pachelbel dargeboten.
Den Abschluss bildete wieder das Hauptorchester mit dem ersten Satz aus dem dritten Brandenburgischen Konzert von J.S. Bach.
Nach dem Konzert blieben die meisten Gäste noch zu einem Glas Sekt und einer Butterbrezel oder einem Stück selbstgebackenen Hefezopf im Foyer.