Dieser Einladung des Akkordeon Orchester des Schwäbischen Albvereins Pfullingen folgten am Samstag den 16. März 2024 rund 150 Gäste in die Mensa der Wilhelm-Hauff-Realschule in Pfullingen.
„Darf ich bitten?“ -Tänze aus aller Welt, so das diesjährige Motto des Orchesters.
Dies unterstrichen gleich zu Beginn zwei Tanzpaare der Tanzschule Werz, die die Zuhörer und Zuhörerinnen auch zu Zuschauer und Zuschauerinnen werden ließen und zum Eröffnungsstück Copacabana von Joao de Barro und Alberto Ribeiro einen flotten ChaChaCha aufs Parket brachten.
Stephanie und Johannes Schöberle, sowie Judith Keuper und Michael Burkowitz tanzen beide seit Jahren in der Tanzschule Werz und sind inzwischen als Turnierpaare in der Sektion Standard erfolgreich unterwegs.
Ohne Tanzeinlage ging es dann erstmal mit dem Hauptorchester unter der Leitung von Beate Fischer-Haas konzertant weiter. Mit drei Sätzen der Spanischen Tänze von Moritz Moszkowski stellte das Orchester sein Können unter Beweis.
Weiter ging es mit Tango, Charleston, Jazz-Waltz und Beguine, bevor zur Pause zu Espana Cani ein toller Passo doble zu sehen und zu hören war.
Frisch gestärkt durften die Gäste nun dem Jugendensemble „De Jonge vo de Alde“ lauschen.
Ob mit schnellen Klängen des Zigeunertanzes, verträumten Melodien von Biscaya oder dem akkurat gespielten Palladio von Karl Jenkins, das Publikum war verzaubert.
Zwei Ehrungen durfte Herr Fritz König, Vorsitzender des Bezirks Neckar Alb des Deutschen Harmonika Verbandes, vornehmen. Nicole Wohnus wurde für 40-jährige Orchesterzugehörigkeit geehrt und Beate Fischer-Haas für 30-jährige Dirigententätigkeit mit der goldenen Ehrennadel mit Kranz ausgezeichnet.
„Best of Kenny Loggins“ und als Highlight der „Cancan“ aus der Ouvertüre „Orpheus aus der Unterwelt“ bildeten den Abschluss des Abends.
Als Moderator konnten wir unser ehemaliges Orchestermitglied Martin Schnitzer gewinnen. Dieser führte mit ausführlichen Informationen zu den dargebotenen Stücken durch das Programm.
Vor der obligatorischen Zugabe bedankte sich Nicole Weiß als Orchestervorstand bei den Gästen und lud noch zu einem kleinen Umtrunk ein.
Mit der Zugabe „Like Ice in the Sunshine“ stimmte das Orchester zusammen mit den beiden Tanzpaaren alle Zuhörer-/innen auf den hoffentlich nahenden Sommer ein.